Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Flug vs. Camper

Vor- und Nachteile für das Kitesurfen

  • Flugzeug vs. Camper – Die Vor- und Nachteile für das Kitesurfen

Oft stellt sich die Frage, wo fahren/fliegen wir zum Kitesurfen hin. Aber die eigentliche Frage sollte sein, will ich fliegen oder fahren.

Im Januar 2017 waren wir für zwei Wochen in El Gouna, Ägypten. Nachdem wir seit 2014 nicht mehr in einem Flugzeug saßen, war es eine echte Herausforderung für uns unser Gepäck unter zu bringen.

Die letzen Jahre waren wir immer mit unserem Wohnix unterwegs und waren nicht wirklich auf Kg oder Größe beschränkt. Doch jetzt stellte sich die Frage, was können wir überhaupt mitnehmen.

Auf einmal ist man in seinem Kitegepäck eingeschränkt und muss sich genau überlegen was man wirklich braucht. Im Camper hat alles seinen Platz. Doch deshalb auf entfernte Ziele verzichten? NEIN, weil es hat beides seinen Reiz.


Vor und Nachteile:

 

Flug:

+

  • entferntere Ziele
  • Die Welt entdecken
  • viele Kilometer überbrücken in kürzester Zeit
  • schneller Unterwegs

 

-

  • Umweltverschmutzung
  • Gepäck Einschränkung
  • meist teurer
  • gleicher Ort oder immer Umziehen in neue Unterkunft
  • vorgegebener Zeitplan durch Fluggesellschaft
  • Kontrolle abgeben

 

Camper:

+

  • keine Gepäck Einschränkung
  • direkte Umgebung entdecken
  • Zuhause immer dabei
  • Flexibel mit der Ortswahl
  • losfahren wann es einem passt


-

  • weniger Reichweite
  • längere Fahrzeit
  • je nach Treibstoff Umwelt
  • Gefährlicher als Fliegen

 

Mein Fazit

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich schon sehr verwöhnt bin von unserem Wohnmobil. Man hat alles dabei und kann flexibel dort hinfahren wo man hinmöchte. Notfalls auch auf einen anderen Kontinent :P dauert halt länger.

Andererseits möchte ich auch die Welt sehen und neue Kitespots und Ziele entdecken. Und oft hat man nicht genügend Zeit, um nicht die Schnelligkeit des Fliegens zu nutzen. Somit gibt es keine wirkliche Entscheidung. Es liegt an einem selbst, was man gerne macht.

Am besten stellt man sich drei Fragen:
1. Wieviel Zeit hab ich?
2. Welchen Spot wollte ich schon immer mal ausprobieren?
3. Und wie komme ich da am besten hin?

So findet man immer die ideale Lösung für den nächsten Kitetrip, egal ob kurz oder lang.

 

Meine persönliche Lösung

Am besten ist es wenn ich einfach beides kombiniere. Mir fällt hier gleich ein Segelboot ein. Es ist wie ein Camper und man kommt genauso weit wie mit dem Flugzeug, dauert halt länger, nur unterwegs kann man dann auch kiten gehen. Beim fliegen geht des nicht :P

Am Ende ist es eh egal wo man ist, hauptsache der Kitespot stimmt, du hast super Menschen an deiner Seite und der Wind passt.
In diesem Sinne Hang Loose.

 

Jetzt bist du gefragt!

Bist du eher der Camper oder der Flieger? Oder könntest du dich auch nicht entscheiden? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de