Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Simssee: Leichtwindkiten

Am 9. Mai 2016 waren wir am Simssee zum Kitesurfen 

  • Los gehts am Simssee zur Leichtwindsession mit 15er Edge und Raceboard
  • Ein Panoramabild vom der Badebucht in Pietzing am Simssee
  • Aufbauen für Leichtwindsession am Badestrand von Pietzing, Simssee
  • Böige Leichtwindsession am Simssee bei Pietzing
  • Ist der Wind weg, fährt man mit dem Bus nach Hause

Heute sind wir aufgebrochen, um bei Ostwind den Simssee von Pietzing aus zu entdecken. 

 

Am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg, um bei strahlendem Himmel den Simssee westlich von Rosenheim auszuprobieren. 

 

Kurz vor Pietzing bogen wir links Richtung Badestrand, wo sich eine große Liegewiese mit Kiosk, Beachvolleyballplatz und doch eingigen Bäumen auftat. 

 

Als wir ankamen fragten wir bei der Wasserwacht nach, ob sie etwas bezüglich Surfen, oder Kitesurfen wissen. Sie meinten, dass die Windsurfer am Ende der Bucht starten und auch mal ein Kiter, allerdings sieht er hier nur selten Kiter. Die meisten sind wohl auf der anderen Seite in Baierbach

 

Grundsätzlich sah alles sehr gut aus und der Wind drehte immer wieder auf Nordost. So entschloßen wir uns einfach mal aufzubauen und es auszuprobieren. 

 

Böige Leichtwindsession

Hannes baute den 15er Edge auf und ging mim Raceboard und Kite im Wasser erstmal entlang der Bucht bis zur Wasserwacht, da die Bucht von den Bäumen und dem Wasserwachthaus abgedeckt war. Dort konnte er nach langem hin und her den 15er aus dem Wasser starten und fuhr los. 

 

Insgesamt kam er immer wieder gut ins fahren, doch allgemein war es sehr böig und fast zu wenig. So zog Hannes seine Bahnen und schaffte es am Ende, aufgrund von Windmangel nicht mehr bis in die Bucht.

 

Deshalb fuhr ich mit meinem Sup zurück, packte zusammen und fuhr hinunter zum Seewirt, der etwas südlich auf einer kleinen Landzunge lag. Dies hatten wir vorher so ausgemacht.

 

Fazit 

Heute konnte sich leider der Nordostwind nicht durchsetzen, da auch eine diesige Wolkenfront von Südwesten dagegen drückte. Hannes konnte zwar fahren, allerdings war es sehr mühsam, doch es zählt ab 15 Minuten als kitebar.

 

Insgesamt ist es ein schöner Badestrand zum aufbauen und es ist alles vorhanden. Wenn der Wind durchkommt ist es ein schöner Spot zum Racen.

  

Beim nächsten Mal werden wir wohl die andere Seite bei Baierbach ausprobieren.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de