Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten beim Sachenbach

Der zweite Kitespot am Walchensee

  • Kitespot Beschreibung für Sachenbach am Walchensee
  • Blick auf den Kitespot Sachenbach vom Wasser aus – Walchensee
  • Blick vom Kitespot Sachenbach in Richtung Herzogstand – Walchensee
  • Blick auf den Strand vom Kitespot Sachenbach am Walchensee
  • Blick Richtung Norden vom Kitespot Sachenbach am Walchensee
  • Am besten mit dem Fahrrad zum Kitespot Sachenbach am Walchensee

Auch wenn unsere Breitengrade nicht unbedingt als Kitebar gelten bietet der Walchensee, mit dem Kitespots Zwergerlinsel und Sachenbach, bei schönen Wetter ein wahrliches Kiterparadies.

 

Am Rande der Alpen oberhalb des Kochelsees erstreckt sich der wunderbare Walchensee unterhalb des Herzogstands.

 

Er bietet neben dem Kitespot an der Zwergerlinsel auch noch einen zweiten Spot neben dem Sachenbach. Von diesem erhält der Spot auch seinen Namen.

 

Er liegt am Ostufer des Walchensee, auf einer kleinen Landzunge, die grad genug Platz zum starten und landen bietet. 

 

Für uns Kiter ist es allerdings nicht so einfach am Walchensee, wir müssen leider immer, bei beiden Kitespots etwas weiter laufen. 

 

Der Grund ist, dass die beiden Spots, mit direktem Parkplatz entweder keine Startmöglichkeit bieten oder Bäume direkt am Ufer haben. Zusätzlich sind die Plätze sehr in Windsurferhand. 

 

Deshalb geben wir uns unserem Schicksal hin und radeln. Dafür haben wir aber zwei super Kitespots die uns eine gute Startmöglichkeit bieten und uns tolle Kitetage bescheren. 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Herzogstand, Bayern
  • kleinere Wellen
  • sehr kleiner Stehbereich
  • Radl nötig
  • Kitestarthacken am Felsen
  • thermischer Nordwind
  • Fortgeschrittene Kiter
  • Sept-Nov
  • Seppenbauernhof, Ferienhof Jörglbauer
  • unauffällig am Parkplatz in Urfeld

 

Das Kiterevier

Den Kitespot Sachenbach erreichst du von Urfeld über eine geteerte Straße. Leider dürfen nur Anlieger diese Straße mit dem Auto benutzen. 

 

Ab dem Sachenbach geht es auf einen Kiesweg weiter. Kurz vor der Landzunge biegst du rechts auf den schmalen Wanderweg ab. Dort ist das Radlfahren verboten, aber du kannst im Zweifel auch absteigen. Der Weg ist eh recht schmal und ich hatte etwas Schwierigkeiten, mit meinem Surfwagerl.

 

Dann kommst du an das langezogene Ende der Langzunge. Dort kannst du gleich beim ersten Strandstück hinunter fahren. Dort ist etwas mehr Platz an Land zum starten. Etwas weiter unten geht es auch zum Kiten, dort findest du auch den Hacken im Felsen zum alleine starten. 

 

So kannst du deinen Kite an diesen Hacken hängen und ihn aus dem Wasser starten. Trotzdem solltest du nicht alleine kiten gehen. 

 

Wir waren bei dem oberen Strandabschnitt. Der Hannes ist dann ins Wasser und ich hab ihm den Kite gestartet. Dies hat super geklappt.

 

Wenn du erstmal auf dem Wasser bist, kannst du den gesamt See abfahren und es ist genügend Platz für alle da. 

 

Der Walchensee ist ein Bergsee und liegt auf 802 Meter, deshalb solltest du immer einen Neopren dabei haben, auch im Sommer, weil er immer recht frisch ist.

 

Die Windrichtung

Der Walchensee ist ein fast reiner Thermikspot. Wenn die Windströmung aus Nord, Nordost kommt, eine sternenklare, kalte Nacht hinter uns liegt und der Tag schön warm wird, dann bildet sich ab ca. 11 Uhr bis 16 Uhr manchmal 18 Uhr der wunderbare Thermikwind am Walchensee.

 

In Sachenbach startet der Wind früher als auf der Zwergerlinsel, dafür hört der Wind aber auch früher auf. Im Herbst geht dieser Spot, weil der Wind es meistens nicht mehr bis zur Zwergerlinsel schafft.  

 

Die beste Zeit ist 12 Uhr bis 14 Uhr, daher solltest du schon möglichst früh anreisen, um rechtzeitig für den perfekten Wind am Sachenbach Kitespot zu sein. Außerdem sind die Parkplätze in Urfeld begrenzt und wer später kommt muss länger laufen/fahren. 

 

Am Walchensee brauchst du, auch an den besten Windtagen, minimal einen 10er Kite für Mädels oder leichte Kiter. Du musst allerdings immer mit starken Böen zwischendurch rechnen, so ist es halt am See.

 

 

Geeignet für

Für Anfänger ist der Spot nicht geeignet, da du schnell Richtung der Insel Sassau abtreibst und dann weit zurück laufen musst. Deshalb solltest du schon Höhe halten können. 

 

Aber mindestens solltest du Kitekontrolle haben, schon die ersten Meter fahren können und den Bodydrag beherrschen. Dann dragst du nördlich hinaus auf den See und kannst dort weiter üben.

 

Der Walchensee ist allgemein super zum Foilen geeigent, da er an jedem Ufer schnell tief wird und es keine großen Sandbänke gibt.

 

Beste Zeit

Am besten funktioniert die Thermik im Frühjahr bis Frühsommer. Im Frühjahr sind die Tage länger, so hat die Sonne mehr Zeit die Flanken der Berge aufzuheizen und der Wind kann stärker werden.

 

Im Sommer ist der Temperatur unterschied zwar auch manchmal hoch von Tag und Nacht, allerdings funktioniert das Phänomen besser bei 5° - 20° als bei 15° - 30°.

 

Der Temperatur unterschied im Herbst ist auch wieder ideal, nur sind die Tage wieder kürzer, daher ist der Wind nicht ganz so stark wie im Frühjahr. Zusätzlich kann der Wind sich auch mit dem Nebel vermischen. 

 

Im Frühjahr geht die Zwergerlinsel länger, da die Tage länger sind, der Wind stärker ist und der Wind südwestlich ausweht. Im Herbst ist der Wind etwas schwächer und reicht meistens nicht bis zur Zwergerlinsel, daher ist der Kitespot in Sachenbach dann idealer.

 

Bei Föhn geht der Walchensee leider nicht, weil die Südströmung gegen die Thermik ankämpft. Allerdings hackt dann der Kochelsee in der früh. Wenn du ein Frühaufsteher bist, dann kannst du am Kochelsee richtig coole Kitetage erleben.

 

Parken und Übernachten

Parken musst du leider in Urfeld und dann heißt es erstmal radeln oder gehen, mit dem Radel bist du ca. 20 Minuten unterwegs. Es zieht sich schon etwas.

 

Wir haben in Urfeld auf dem Parkplatz mit unserem Wohnmobil übernachtet. Ich denke für einen Nacht geht es schon mal, außerdem war es im Herbst und es war nicht viel los. 

 

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit bei dem Seppenbauernhof oder dem Ferienhof Jörglbauer beim Sachenbach zu übernachten. Einfach mal online informieren. Hier darfst du dann vielleicht auch mit dem Auto direkt hinfahren und hast nicht mehr so weit bis zum Spot.

 

Mein Tip

Wenn die Nächte noch kühl sind und die Sonne schon am Vormittag scheint, dann geht es los zum Walchensee. Am besten gehst du nicht am Wochenende, wenn es auch anders geht. Weil dann kommen alle und die Parkplätze in Urfeld sind sehr begrenzt. 

 

Beim Kitespot Sachenbach solltest du immer ein Fahrrad oder zumindest ein Surfwagerl dabei haben. Weil laufen ist echt mühsam, ausser du bist schon recht früh da und hast genug Zeit bis der Wind kommt.

 

Wenn du dann am Wasser bist, dann kreuze etwas hinauf mitten auf den See, dann hast du genug Platz für dich. 

 

Egal welchen Spot du besuchst, ganz viel Spaß am Walchensee. Es ist einfach so wunderschön da oben, mit der wahnsinns Bergkulisse und dem See mit Trinkqualität. Natur pur. 

Jetzt bist du gefragt!

Wie sind deine Erfahrungen am Walchensee? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de